Bodendecker-Kollektion rot und blau
Isotoma 'Blue Foot'
Die aus Neuseeland stammende Isotoma, auch blauer oder weißer Bubikopf genannt, bildet dichte Matten und schmückt sich von Juni bis August mit reizenden kleinen Blütchen, die leicht gestielt über dem Laub sitzen. Isotoma ist für Steingarten & Rabatten-Ränder ein optisches Highlight und kann aufgrund der ausgezeichneten Trittfestigkeit und Pflegeleichtigkeit auch als Rasenersatz verwendet werden.
Standort:
Die kriechende Polsterpflanze mag frische, nährstoffreiche Böden in voller Sonne oder an einem halbschattigen Platz. Der Abstand zwischen den Isotoma-Pflanzen und zu anderen Pflanzen in Ihrem Garten sollte 20-30 cm betragen.
Isotoma Pflege:
Absolut wüchsiger Dauerblüher, der ohne jeden Winterschutz auskommt. Eine Abdeckung als Schutz vor der Wintersonne ist notwendig, da der Blaue Bubikopf im Frühjahr sonst unansehnlich wird - bis der neue Austrieb bei wärmeren Temperaturen erfolgt.
Bodendecker-Thymian
Thymian (Thymus) ist eine reichlich blühende und immergrüne Polsterstaude, die als Gewürz und Beetbepflanzung ihren Einsatz findet. Thymian legt sich fest an Steine oder den Boden an und verströmt, wenn man auf ihn tritt, einen angenehmen Geruch.
Thymian: Pflege & Standort
Er bevorzugt ein sonniges Plätzchen, wie alle mediterranen Pflanzen, und ist daher für heiße und trockene Lagen besonders gut geeignet. Der Boden sollte trocken, durchlässig und sandig sein. Der Thymian fühlt sich bei einer Düngung mit etwas Humus und Kalk besonders gut. Überhaupt nicht vertragen kann er allerdings Staunässe (wichtig bei der Thymian Pflege).
Ernte:
Thymian kann praktisch jederzeit geerntet werden. Das heißt, es ist auch immer ein Rückschnitt möglich, der die Pflanzen wieder gut in Form bringt. Besonders bei den immergrünen Sträuchern wie Thymian dient die regelmäßige Ernte von Triebspitzen oder ganzen Trieben zur Pflege und somit zur Verjüngung. So können sie sich besser verzweigen und buschiger wachsen. Wer Thymian zum Konservieren trocknen will, sollte ihn kurz vor der Blüte ernten. Der beste Zeitpunkt ist ein warmer, sonniger Tag – dann soll der Gehalt an ätherischen Ölen besonders hoch sein.
Thymian überwintern:
Thymian gilt als vollkommen winterhart bzw. frosthart und ist daher nicht nur eine tolle Gewürzpflanze für den heimischen Garten, sondern auch ein toller immergrüner Bodendecker. So müssen für die Überwinterungkeine besonderen Vorkehrungen getroffen werden. Handelt es sich jedoch um einen Thymian aus dem Süden, ist im Winter ein Frostschutz, beispielsweise aus Fichtenreisig, erforderlich.