Bodendecker-Kollektion pink und blau
Isotoma 'Blue Foot'
Die aus Neuseeland stammende Isotoma, auch blauer oder weißer Bubikopf genannt, bildet dichte Matten und schmückt sich von Juni bis August mit reizenden kleinen Blütchen, die leicht gestielt über dem Laub sitzen. Isotoma ist für Steingarten & Rabatten-Ränder ein optisches Highlight und kann aufgrund der ausgezeichneten Trittfestigkeit und Pflegeleichtigkeit auch als Rasenersatz verwendet werden.
Standort:
Die kriechende Polsterpflanze mag frische, nährstoffreiche Böden in voller Sonne oder an einem halbschattigen Platz. Der Abstand zwischen den Isotoma-Pflanzen und zu anderen Pflanzen in Ihrem Garten sollte 20-30 cm betragen.
Isotoma Pflege:
Absolut wüchsiger Dauerblüher, der ohne jeden Winterschutz auskommt. Eine Abdeckung als Schutz vor der Wintersonne ist notwendig, da der Blaue Bubikopf im Frühjahr sonst unansehnlich wird - bis der neue Austrieb bei wärmeren Temperaturen erfolgt.
Teppichphlox 'Emerald Pink'
Der Phlox trägt prachtvolle Blüten. Die Phlox-Gattungen (Flammenblume), lassen sich zwei Klassen unterscheiden. Eine Gattung ist eine niedrige und meist polsterförmig wachsende Art. Sie kommt auch lange Zeit gut ohne Wasser aus, da Sie die Wärme liebt und auch schon im Frühjahr Ihre Blüten präsentiert. Die zweite Gattung hingegen ist eine hochwüchsige und aufrecht wachsende Art. Sie kommt nicht lange ohne Wasser aus, deshalb sollte man den Boden immer feucht halten, um Ihre Blüten vom Vorsommer bis zum Herbst, bewundern zu können.
Phlox Standort
Der niedrige Phlox eignet sich perfekt für Steingärten, denn er legt sein Blütenteppich über Ihre Steinfugen und Mauerkronen. Den hohen Phlox sollten Sie nicht zu tief einpflanzen, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Blüten verborgen bleiben. Dieser Phlox braucht genug Raum um sich ausbreiten zu können.
Phlox pflegen
Der Phlox muss regelmäßig gegossen werden, besonders natürlich im Hochsommer. Die pralle Sonne sollten Sie vermeiden. Im Frühjahr und vor der Blüte freut sich der hohe Phlox über regelmäßiges Düngen, am besten mit Kompost, etwas Hornmehl (Art.nr. 3512).