Zurück

Winterharter Hibiskus Pflege (Hibiscus moscheutus Hybriden)

Die winterharten Hibiskus-Raritäten sind kompakte, kräftige, robuste Pflanzen, die ca. 1 Meter hoch werden. Die malvenartigen Blüten werden bei einigen Sorten im Durchmesser bis zu 25 cm groß und blühen über den ganzen Sommer hinweg bis zum Spätherbst. Jede Blume hat herausragende, auffällige, blassgelbe Staubfäden.

 

Standort

Liebt feuchte, humose Böden in möglichst voller Sonne. Halbschatten ist auch möglich, aber an einem sonnigen Standort entwickeln sich stärkere Stängel und schönere Blüten. Ein Blickfang in Kübeln, Beeten und Rabatten, aber auch als Sichtschutz oder an Teichrändern.

 

Bewässerung

Hibiskus liebt regelmäßige Wassergaben, der Boden sollte nicht austrocknen. Er wird es Ihnen mit noch größerem Blütenreichtum und gesundem, dichtem Laub danken.

 

Düngung

Die Pflanzen profitieren von regelmäßigen Düngungen während der Vegetationsperiode von Mai bis September,  zum Beispiel mit Düngeperls (Art.-Nr. 873 aus dem BALDUR-Katalog) oder mit Flüssigdünger.
 

 

Überwinterung

Rückschnitt im Spätherbst auf ca. 10 cm, in kalten Gegenden mit Tannenreisig abdecken. Die Pflanzen treiben im Frühjahr spät aus, erst wenn es richtig warm wird, dafür wachsen sie dann um so schneller.

Passend dazu...

nach oben