Einlegegurken Diamant
Von Natur aus hoch tolerant gegen Krankheiten – jetzt auch gegen den Falschen und Echten Mehltau. Sehr ertragreiche, bitterfreie, rein weibliche F1-Hybride.
Ein großer Fortschritt im naturgemäßen Pflanzenschutz: Als erste Züchtüng ist Diamant nicht nur gegen den Echten Mehltau hoch tolerant, sondern auch gegen den falschen Mehltau (und gegen die anderen, wichtigen Gurkenkrankheiten). Falscher Mehltau war bislang schwer zu bekämpfen und Ursache für zahlreiche Ertragsausfälle (gelbe, scharf begrenzte Blattflecken, schnelles Absterben der Pflanzen). Selbstverständlich besitzt Diamant alle anderen positiven Eigenschaften einer Spitzenzüchtung: frei von Bitterstoffen, wüchsig mit sehr hohem Ertrag, weil die Blüten durchweg kernlose Früchte bringen, dunkelgrüne, leicht glänzende Früchte von bester Form und Qualität. Die Ernte kann über viele lange Wochen erfolgen.
Standortansprüche:
Gurken benötigen einen lockeren, nährstoffreichen, humosen und immer feuchten Boden. Außerdem einen warmen, sonnigen und windgeschützten Platz.
Tipps:
Vorkultur mit je 2-3 Samen in Töpfe oder Mitte Mai bis Anfang Juni direkt ins Freiland. Ist Ihr Boden lehmig, tonig und damit lange kalt, empfehlen wir Ihnen die Aussaat auf ca. 20 cm hohe Dämme, von denen überschüssiges Wasser abfließen kann. Gut bewährt hat sich das Abdecken der Beete mit wasserdurchlässiger Mulchfolie.