Zurück

Herbst Special Saatgut-Box

Die naturbelassene Saatgut-Box für den Herbst bietet 8 Premium-Saatgutsorten, die zwischen Juli und September ausgesät werden können. Enthalten ist hochwertiges Saatgut für: Asia Greens „Bloody Mary“, Feldsalat „Vit“, Kresse „Cresso“, Endivie „Escariol“, Radies „Sora“, Spinat „Matador“, Winterpostelein und eine Ringelblumen Mischung.

Asia Greens „Bloody Mary“

Auch unter schlechten Lichtbedingungen prägt die Asia greens „Bloody Mary“ sehr farbige Blätter mit immer noch grünem Stiel aus und wächst dazu noch sehr schnell. Eine Ernte ist daher bereits nach nur 4 Wochen möglich.

Feldsalat „Vit“

Der Feldsalat „Vit“ ist mit seinen geaderten, breiten, dunkelgrünen und ovalen Blättern ertragreicher als vergleichbare Sorten. Er ist außerdem bestens geeignet für den Freilandanbau oder ganzjährig im Gewächshaus. Der Feldsalat „Vit“ ist auch Frosthart, widerstandsfähig gegen falschen Mehltau und raschwüchsig.

Aussaat: Im Gewächshaus: Ganzjährig, bei Freilandanbau: ab Anfang Juli bis Ende September. Achten Sie auf einen Reihenabstand von etwa 10 – 15 cm. Halten sie das Saatbeet während der Aussaat feucht. Die Ernte erfolgt im Gewächshaus ganzjährig oder bei Freilandanbau von September bis April.

Kresse „Cresso“

Die auch für den Freilandanbau geeignete Kresse „Cresso“ keimt schnell und gleichmäßig.

Aussaat: Die Aussaat in Schalen und Töpfen sollte zwischen Herbst und Winter erfolgen. Im Frühjahr ist es soweit für die Aussaat. Beim Freilandanbau erfolgt die Aussaat zwischen Frühling und Sommer, beachten sie dabei die Reihenabstände von 15 cm. Die Ernte kann 2 – 3 Wochen nach der Aussaat eingeholt werden.

Endivie „Escariol“

Die Endivie „Escariol“ kann im Freiland sowohl als auch im Gewächshaus ausgesät werden. Für den Standort ist in jedem Fall wichtig, dass er feuchte Erde und viel Sonne bietet. Das Saatgut darf nur leicht mit Erde bedeckt werden. Der Reihenabstand beträgt etwa 30 cm.

Aussaat: Die Aussaat kann von Mitte Juni bis August erfolgen. Die Ernte sollte stets vor dem ersten Frost eingeholt werden.

Radies „Sora“

Die leuchtend rote Freilandradies-Knolle ist sowohl rund als auch platzfest und widerstandfähig gegen Pelzigkeit. Sie ist nicht nur für Hobby- sondern auch für Erwerbsgärtner wertvoll.

Aussaat: Ausgesät werden die Radies „Sora“ zwischen März und Anfang September. Der Reihenabstand beträgt 15 – 20cm.

Spinat „Matador“

Der Spinat „Matador“ überzeugt mit seiner langen Erntemöglichkeit. Die großen, dicken und dunkelgrünen Blätter sind resistent gegen die Mehltaurassen: A, B, C und D. Der Spinat „Matador“ ist auch für die Aufbewahrung im Gefrierfach geeignet. Sommeraussaaten (Juni/Juli) müssen aufgrund von Schoßgefahr zügig geerntet werden.

Aussaat: Die Aussaat erfolgt breitwürfig ab März bis September. Der Reihenabstand beträgt 20 – 25 cm.

Ringelblumen Mischung

Die orangefarbene Blüte der Ringelblume / Calendula erstrahlt von Juni is Oktober in ihrer schönsten Pracht und wächst dabei bis zu 60 cm hoch. Sie ist außerdem Bienenfreundlich und dient auch als Schnitt- und Heilpflanze.

Aussaat: Ausgesät wird die Mischung direkt im Freiland ab Anfang Februar bis Ende August.

Winterpostelein

Das Winterpostelein eignet sich perfekt als Salatgemüse für die Winterernte. Angebaut wird das Winterpostelein im unbeheizten Gewächshaus, in Kästen oder im Freiland. Das Winterpostelein wächst nach dem Schnitt nach.

Aussaat: Die Aussaat erfolgt ab Mitte September bis März, das Saatgut keimt bei einer Temperatur von unter 12°C. Der Reihenabstandbeträgt 5 – 15 cm.

Passend dazu...

nach oben