10% RABATT auf alle Pflanzen!* ZUM GUTSCHEIN-CODE

Zurück

Erdnuss Pflege (Arachis hypogaea)

Die ursprüngliche Heimat der Erdnuss ist Südamerika, es ist aber sehr einfach, die einjährige Pflanze auch bei uns zu kultivieren. Benötigt wird ein lockeres, sandiges Substrat und ein vollsonniger, warmer Standort. Die Blüten sind goldgelb, etwa 1,5 cm lang, sie öffnen sich für wenige Stunden und bestäuben sich selbst. Nach der Befruchtung wachsen sie nach unten und die Stängel der buschigen Pflanze bohren sich in den Boden hinein. Dort, unter der Erde reifen in 5 bis 8 cm Tiefe die Fruchthülsen mit den Erdnusskernen heran.

Die reifen Nüsse müssen für den Verzehr mit der Schale getrocknet werden, dafür legen Sie die Erdnüsse für ca. 20 Minuten in den Backofen (120-160° C). Die Nüsse enthalten viel Eiweiß (25 bis 30 Prozent), etwa 50 Prozent Fett (davon 12 Prozent ungesättigte Fettsäuren) sowie große Mengen der Vitamine A, B-Komplex und E.

Botanisch gesehen ist die Erdnuss keine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht.

 

Kulturanleitung

Aussaat: ganzjährig im Haus
Saattiefe: 1 cm
Keimdauer: 14-30 Tage bei ca. 20° C
Pflanzenabstand: 50 x 50 cm
Blütezeit: Juni bis August
Erntezeit: Ende August - September 

nach oben