Lithodora Heavenly Blue (Lithodora diffusa)

Lithodora ist eine immergrüne & pflegeleichte Polsterstaude mit intensiv blauen Blüten. Lithodora wird auch Steinsame genannt, eignet sich als Bodendecker, für Steingärten, als Beeteinfassung und für Pflanzschalen. Der Boden sollte vor allem frisch, durchlässig, humos und mäßig nährstoffreich sein. Bei der Pflanzung kann Hornspäne ins Pflanzloch gegeben werden, später dann eignet sich gut ein Stauden-Langzeitdünger.

Die Blütezeit des Dauerblühers ist im Sommer. Die winterharten, mehrjährigen Stauden werden 15 cm hoch und lieben einen sonnigen bis halbschattigen, windgeschützten Standort. In Ihrem Garten sollten die Steinsamen-Pflanzen in einem Abstand von 20-30 cm gepflanzt werden. Lithodora verträgt Trockenheit, sie mag keine Staunässe, aber auch nicht, dass der Boden ganz austrocknet. Ist die Pflanze angewachsen, benötigt sie kaum noch Pflege.

Lithodora ist winterhart, sollte aber in sehr kalten Gegenden mit einem Winterschutz, beispielsweise aus Tannenreisig, versehen werden.

Passend dazu...

nach oben