Zurück

Mangobaum Pflege (Mangifera indica)

Der Mangobaum wird in den Tropen und Subtropen aufgrund seiner wohlschmeckenden Früchte kultiviert. Die immergrüne, starkwüchsige Mango erreicht in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet von Indien bis Burma eine Höhe von bis zu 30 Metern, benötigt dafür aber viele Jahre. In Kübelkultur wird die Mango ca. 2-3 Meter groß und blüht im Frühsommer.

 

Pflege & Standort

Im Sommer wünscht die Pflanze einen möglichst sonnigen Standort, gerne auf Balkon & Terrasse, im Winter sollte sie ebenfalls möglichst hell stehen. Mangobäume mögen einen relativ trockenen Standort und kommen auch mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit gut klar, mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit aber viel lieber.
Während der Wachstumsphase stehen die Pflanzen gerne warm. Junge Mangos können bei ausreichender Helligkeit im geheizten Zimmer überwintert (15-20° C) werden, während für größere Kübelpflanzen ein frostfreier (kurzfristig bis +3° C), heller Raum ausreichend ist. Je wärmer es ist, desto heller muss es auch sein (wichtig bei der Mangobaum Pflege).
Die Kronen wachsen natürlicherweise gut verzweigt heran und brauchen keinen regelmäßigen Schnitt. Zu lange, unverzweigte Triebe am besten nach der Ernte oder am Ende der Winterruhe zurückschneiden.

 

Bewässerung

Der Wasserbedarf ist stark abhängig von der Anzahl der Blätter und als mittel zu bezeichnen. Bitte vermeiden Sie Staunässe. Das Wasser darf nicht zu kalkhaltig sein.

 

Erde/Düngung

Das Substrat sollte durchlässig und leicht sauer sein, bei größeren Pflanzen auch leicht lehmig. Der Nährstoffbedarf ist mäßig bis hoch: Düngen Sie von April bis September wöchentlich mit Volldünger.

nach oben