Zurück

Bio-Aktiv-Apfel „Aroma“ (Malus domestica)

Der Apfel gehört zu den beliebtesten Obstarten. Da es mittlerweile eine große Vielfalt an verschiedenen Apfelsorten gibt, ist es möglich, nicht nur den Sommer über Äpfel im eigenen Garten zu genießen. Äpfel sind zudem nicht nur geschmacklich ein Genuss, sondern auch noch sehr gesund. So enthalten diese neben den Vitaminen A, B und C außerdem noch zahlreiche Mineralstoffe. Seine Blüten stehen an Schönheit den Ziergehölzen in nichts nach.

 

Standort/Pflege

Apfelbäume bevorzugen volle Sonne oder sehr hellen Halbschatten, je tiefer der Schatten, desto mehr lässt die Blüte nach und damit erscheinen dann auch weniger Äpfel. Die Pflanzen benötigen normalen Gartenboden, das Substrat sollte mäßig
nährstoffreich, am besten humusreich sein. Beim Einpflanzen sollte das Pflanzloch für den Apfelbaum geräumig ausgehoben werden und der Untergrund gut aufgelockert sein. Wasser: Optimal ist ein feuchter, aber wasserdurchlässiger Boden, Apfelbäume mögen keine Staunässe. Bitte gießen Sie erst, wenn die oberste Erdschicht abgetrocknet ist. Als Flachwurzler sind die Pflanzen jedoch auch empfindlich gegen längere Trockenheit.

 

Düngung

Düngen Sie mit Hornspänen und reichlich Kompost. Übermäßige Düngung mit Stickstoff ist zu vermeiden.

 

Rückschnitt

Nach der Blüte schneiden, auslichten, sodass besonders viel Licht und Luft an Blätter, Blüten und Früchte kommt. Der Gärtner soll nach dem Zurückschneiden "seinen Hut durch die Äste werfen können".

 

Lagerung

Äpfel immer in einem separaten Raum lagern, denn sie sondern Ethylen ab, ein Gas, das Blumen und Gemüse schneller welken und Kartoffeln sowie Blumenzwiebeln vorzeitig austreiben lässt.

nach oben